Rauchentwicklung im Gebäude in Donaustauf

Brände - 07.08.2013 15:19 - Einsatz 321
Rauchentwicklung 07.08.2013

Wir wurden gemeinsam mit den Wehren aus Sulzbach a. d. Donau, Tegernheim und der Drehleiter aus Neutraubling sowie KBM und KBI zu einem Brand in einer örtlichen Bäckerei gerufen.

Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung traf unser LF 16/12 am Einsatzort ein. Erste Erkundungen ließen auf einen Brand im Kühlthekenbereich des Verkaufsraums schließen.

Gegen das von außen bereits sichtbare Feuer und die starke Rauchentwicklung ging der Angriffstrupp mit PA, Schnellangriff und der Wärmebildkamera vor. Zeitgleich ging ein Sicherungstrupp in Bereitschaft und der Überdrucklüfter wurde in Betrieb genommen, um das Gebäude zu entrauchen.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Nachbarwehren gingen in Bereitstellung bzw. wurden zur Verkehrslenkung eingesetzt, da die Ortsdurchfahrt für den Einsatz komplett gesperrt werden musste.

Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung und bereits nach 20 Minuten konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die restlichen Wehren wurden aus dem Einsatz gelöst, ebenso der eingesetzte RTW. Nach gut einer Stunde Arbeitszeit war der Einsatz beendet und die Bereitschaft wieder hergestellt.

Rauchentwicklung 07.08.2013 Rauchentwicklung 07.08.2013 Rauchentwicklung 07.08.2013
Rauchentwicklung 07.08.2013