Brand Absauganlage Schreinerei in Donaustauf, Sulzbach

Brände - 12.04.2013 12:56 - Einsatz 125
Brand Schreinerei

In der Absauganlage eines holzverarbeitenden Betriebes im Ortsteil Hammermühle kam es zu einem Schwelbrand, welcher einen langwierigen Einsatz nach sich zog.

Mit dem Stichwort „Brand Schreinerei“ wurden die Feuerwehr Sulzbach, Donaustauf, Lichtenwald, Tegernheim, Demling, Bach, Sarching, Wenzenbach und Neutraubling mit der Drehleiter alarmiert.

Nach der ersten Rückmeldung durch die Besatzung unseres LFs konnte jedoch für einen Großteil der Wehren „Alarmstopp“ gegeben werden, da es sich „nur“ um einen Schwelbrand in der Absauganlage handelte.

Dieser machte es jedoch erforderlich, das komplette Rohrsystem, welches in der Produktionshalle in etwa sechs Metern Höhe unter der Deckenkonstruktion durch die ganze Halle verläuft, an den Revisionstüren zu öffnen und schließlich vollständig von den innenliegen Holzspänen  zu reinigen, um eventuelle Glutnester beseitigen zu können. Diese Reinigung der Absaugleitung gestaltete sich aufgrund der Höhe der Leitung und der Länge als schwierig und langwierig, so dass sich der Einsatzdauer auf vier Stunden erstreckte.

Gegen 17.45 Uhr waren die Aufräumarbeiten im Gerätehaus beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Brand Schreinerei Brand Schreinerei Brand Schreinerei
Brand Schreinerei Brand Schreinerei